Großeinsatz der Feuerwehr: Grundschul-Kids “on fire”

Was sind eigentlich die Aufgaben der Feuerwehr und wie sieht die Arbeit der Feuerwehrleute aus? Warum ist das wichtigste Einsatzfahrzeug das Unscheinbarste, was und wie schwer ist ein Schlauchwagen oder eine Sauerstoffflasche und worauf kommt es im Falle eines Feuerwehreinsatzes an? 

Diese und viele, viele Fragen mehr konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 4. Klasse der Neugreuthschule vergangene Woche direkt den Profis stellen – und sie haben diese Chance mehr als ausgiebig genutzt. Die Feuerwehr Metzingen sowie der Freundeskreis der Neugreuthschule e.V. haben sich hierfür zusammen getan und mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Mini-Workshops das Thema Feuerwehr für die Kids erlebbar gemacht. 

Für die 1. und 2. Klassen kam die Feuerwehr extra an zwei Nachmittagen mit drei Einsatzwägen auf den Schulhof und wurde freilich von den Kindern freudig und überaus neugierig begrüßt. Felix Hoeh und seine Kollegen von der Feuerwehr Metzingen haben dabei keine Mühen gescheut und ein abwechslungs- sowie lehrreiches Aktionsprogramm auf die Beine gestellt. So konnten die Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen lernen, worauf es beim Brandschutz ankommt und wie ein korrekter Notruf abgesetzt wird. An anderen Stationen durfte dann spielerisch mit dem Schlauch geübt (ganz schön schwer und nass!) und ein Einsatzwagen mit all seinem Equipment erforscht und teilweise auch direkt ausprobiert werden. Highlight natürlich: Einmal in Feuerwehrkleidung im Einsatzwagen sitzen! Die Klassen 3 und 4 hatten bei ihrem Besuch der Feuerwache zudem noch gleich die Möglichkeit, den Alarm eines echten Einsatzes mitzuerleben: gleich mehrfach rückten während der Besuche die Feuerwehrmänner zu kleineren Einsätzen aus – bestaunt von den Blicken der 9- bis Zwölfjährigen. 

Die strahlenden Augen, vielen neugierigen Fragen und die Begeisterung der Kinder beweisen: Die Aktion war nicht nur ein großer Spaß für die ABC-Schützen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die ihnen bestimmt noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird: Die Kids waren durchweg wortwörtlich “On Fire”. 

Mehr Informationen:

… zum Kletterprojekt erhalten Sie hier.

… zum Freundeskreis der Neugreuthschule e.V. erhalten Sie hier.

… zum Newsletter des Freundeskreises erhalten Sie hier.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen